Über uns

Im Dezember 2014 wurde das Projekt Deutsches Hilfswerk e.V. (PDH) beim Amtsgericht Charlottenburg (Berlin) ins Vereinsregister eingetragen. Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken und verfolgt keine kommerziellen Interessen. Die Details hierzu erfahren Sie unter dem Menüpunkt SATZUNG.

In enger Zusammenarbeit mit anderen bewährten Hilfsorganisationen wollen wir uns nach Kräften dort einsetzen, wo die Not am größten ist. Akute Hilfestellung ist uns ebenso wichtig, wie die nachhaltige Betreuung von Menschen, die alles verloren haben, die traumatisiert und behindert sind und nur mit langfristiger Unterstützung zurückfinden können in ein einigermaßen normales Leben.

Ein eigenes Projekt in Afrika ist in Vorbereitung. Dorthin (der genaue Standort wird rechtzeitig bekannt gegeben) bringen wir zunächst Krankenbetten, Rollstühle und andere Hilfsmittel. Parallel dazu werden wir ein Krankenhaus renovieren, in dem Betroffene untergebracht und betreut werden können. Wir schulen das Personal und fördern die Integration von Behinderten, denn eine Maxime unserer Arbeit lautet: Hilfe zur Selbsthilfe.

Ein weiteres großes Anliegen des PDH e.V. ist es, Forscher zu unterstützen, die daran arbeiten, Medikamente bzw. Impfstoffe gegen seltene exotische Krankheiten zu entwickeln. Die Ebola-Epidemie im vergangenen Jahr hat uns allen gezeigt, wie schnell in unserer mobilen Welt aus einem „lokalen“ Problem ein globales werden kann. Der Erfolg solcher Forschungsprojekte kann viele Menschleben retten ¬– unter Umständen auch unser eigenes.

Die Not lindern und das Leben fördern