Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft

Regelmäßig organisiert die DMSG-Zweigstelle Nordfriesland einmal im Jahr eine „einwöchige Freizeit“ mit rd. 30 Teilnehmern. Das vordringliche Ziel besteht darin, die Betroffenen aus ihrem meist sehr isolierten häuslichen Lebensbereich zurück in die Gemeinschaft zu bringen und ihnen für eine gewisse Zeit Lebensfreude zu vermitteln.

Büsum-Freizeit der MS-Gruppe Nordfriesland 2016

Inzwischen ist es schon eine lieb gewonnene Tradition, dass die MS-Gruppe Nordfriesland jeweils im Herbst MS-Erkrankte und deren Begleiter für eine erlebnisreiche Erholungswoche nach Büsum einlädt. So auch in diesem Jahr. Entsprechend groß war die Freude bei allen Teilnehmern, als wir uns am 11.Oktober 2016 am schönen Nordseestrand wieder trafen. Diese Woche bedeutet für viele der absolute Höhepunkt des Jahres. Die Betroffenen schätzen vor allem die fröhliche Geselligkeit, die den sonst oft grauen Alltag etwas in den Hintergrund treten lässt. In diesem Jahr kam eine Reihe neuer Betroffener aus Eckernförde und Büdelsdorf hinzu, die über Mund-zu-Mund-Propaganda den Weg zu dieser Freizeit gefunden haben. Sie haben sich schnell integriert und waren für die Gesamtgruppe eine große Bereicherung.

Das Essen im SoVD-Heim ist ausgesprochen lecker und die Zimmer sind zumeist behindertengerecht. Wenn es das Wetter zuließ, machten wir gemeinsame Touren, z.B. auf dem Deich entlang bis zum Leuchtturm an der Hafeneinfahrt oder bis zur Perlebucht im Norden. Jeder MS-Betroffene fand sofort helfende Hände aus der Gruppe, die gerne den Rollstuhl schoben. Nach einem langen Spaziergang konnte man sich mit einem „Pharisäer, einer „Toten Tante“ oder Ähnlichem belohnen. Auf einen Fachvortrag zu MS haben wir in diesem Jahr verzichtet. Schließlich sind die Betroffenen durch individuelle Betreuung ihrer Neurologen über ihre Krankheit, deren Behandlungsmöglichkeiten und den vermutlichen Verlauf gut informiert.

An zwei Tagen wurden Filme gezeigt, die auch Anlass zu Diskussionen gaben: „Novemberkind“ und „Saint Jacques, Pilgern auf Französisch“. Zum besseren Verständnis des zweiten Films wurde ein Vortrag über den Jakobsweg mit Fotos gezeigt. Es folgte ein zweiter Vortrag über eine Reise nach Neuseeland. Natürlich wurde auch wieder gebastelt – in diesem Jahr vor allem Mosaik-Teelichter. Abends fand man sich in Einzelgruppen zusammen, um Gesellschaftsspiele zu spielen. Der Wettergott war uns hold und die Beteiligten haben sich schon für 2017 wieder angemeldet (vom 10. bis 17.Oktober) und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Die Not lindern und das Leben fördern